Google Ads - Verkaufschancen im Frühjahr optimal ausnutzen
, SEA
Die Verkaufschance im Frühjahr kann optimal genutzt werden, indem bewährte Strategien und frische Erkenntnisse eingesetzt werden. KI-gestützte Kampagnen und Insights-Tools sind dabei hilfreich, um neue saisonale Nachfrage zu entdecken und zu erfassen, während das ROI bei Google maximiert wird. Verschiedene Plattformen wie Suche, Shopping, YouTube, Display, Maps und andere sollten dabei berücksichtigt werden.
Für Unternehmen mit physischen Standorten bietet sich die Möglichkeit, Kunden in die Geschäfte zu locken und die Chance auf Upselling in größere Warenkörbe zu erhöhen. Durch den Einsatz von Performance Max für Store-Ziele können Käufer direkt im Geschäft angesprochen und der Gesamtumsatz gesteigert werden. Die Omnichannel-Gebotsstrategie sollte sowohl für Online- als auch für Ladenverkäufe optimiert werden, indem intelligente Gebote für den stationären Handel verwendet werden, um den Gesamtumsatz zu maximieren und Kunden dort zu erreichen, wo sie am liebsten einkaufen.
Um lokalen Kunden das Einkaufen zu erleichtern, können Anzeigen mit lokalem Inventar aktiviert und lokale Abholmöglichkeiten hervorgehoben werden, wie "Abholung heute" und "Abholung am Straßenrand".
Bei der Annäherung an die Frühjahrssaison ist es wichtig, bevorstehende saisonale Trends und Expansionsmöglichkeiten für Unternehmen zu analysieren. Dazu können Nachfrageprognosen auf der Seite "Ads Insights" genutzt werden, um Budgets und Gebotsstrategien im Voraus zu planen. Der Bestsellerbericht im Merchant Center bietet außerdem Einblicke in neue Produkte, die dem Sortiment hinzugefügt werden können, und zeigt, welche Produkte in Shopping-Anzeigen und kostenlosen Einträgen aktuell und im Laufe der Zeit besonders beliebt sind.
Es ist zu beachten, dass Käufer im Frühjahr vermehrt nach Angeboten suchen. Tatsächlich geben 48 % der Verbraucher an, dass sie häufiger bei neuen Marken kaufen, die bessere Angebote oder Preise bieten. Werbeaktionen, lokale Angebote und Verkaufspreise sollten daher in Produktfeeds integriert werden, um diese Schnäppchensuchenden anzulocken.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/14627170?sjid=3214987593460940148-EU