Google Ads – Ende von Universal Analytics
, SEA
Bereits vor zweieinhalb Jahren hat Google den Nachfolger von Universal Analytics - Google Analytics 4 vorgestellt. Dabei soll Google Analytics 4 mehr Flexibilität bieten, um eine Vielzahl verschiedener Arten von Daten einfacher zu messen und auszuwerten.
Nun kündigt Google endgültig das Ende von Universal Analytics zum 01. Juli 2023 an. Ab diesem Zeitpunkt stoppt die Messung in allen Standard Universal Analytics Properties. Für Universal Analytics 360-Properties Nutzer liegt die Frist 3 Monate später, ab dem 01. Oktober 2023 werden auch dort keine neuen Treffer verarbeitet. Jedoch kann danach weiterhin 6 Monate lang auf bereits verarbeitete alte Daten zugegriffen werden. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und vor der Abschaltung Erfahrung zu sammeln, ist es sinnvoll, sich bereits jetzt mit Google Analytics 4 auseinanderzusetzen.
Wir sind gespannt wie sich die neue Flexibilität in der Arbeit mit Google Analytics 4 bemerkbar macht!
Quelle: https://blog.google/products/marketingplatform/analytics/prepare-for-future-with-google-analytics-4/