Google Ads - Consent Mode wird ab März 2024 erforderlich

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Für das Jahr 2024 hat Google wichtige Änderungen im Google Ads- und Google Analytics-Tracking angekündigt, die die langfristige Nutzung personalisierter Anzeigen und des Conversion Trackings betreffen. Dies geschieht aufgrund der Durchsetzung der Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU.

Der Google Consent Mode ist eine Schnittstelle, über die Google erfährt, welche Zustimmung die Nutzer einer Website zur Verwendung von Cookies gegeben haben. Google passt daraufhin automatisch seine Tracking-Tools an.

Website betreibende können mit dem Consent Mode das Verhalten ihrer Google-Tags an die Einwilligung der Nutzer anpassen. Das ermöglicht eine bessere Messung von Conversions, indem die Entscheidungen der Nutzer berücksichtigt werden. Conversions können also weiterhin genutzt werden, jedoch richten sich die verwendeten Tags nach den Einwilligungen der Nutzer.

Bis zum 6. März ist eine Implementierung oder ein Update des Google Consent Mode V2 erforderlich. Diese Maßnahme soll den Datenschutz verbessern und die Vorbereitung auf die schrittweise Abschaffung von Drittanbieter-Cookies unterstützen. Die Consent Mode API wurde aktualisiert und um zwei zusätzliche Parameter erweitert (ad_user_data & ad_personalization), um differenzierte Nutzereinwilligungen zu ermöglichen.

Ohne den Consent Mode V2 ab März 2024 besteht das Risiko, wichtige Nutzerdaten zu verlieren, was sich negativ auf die Ansprache der Zielgruppe und die Effizienz von Google Ads-Werbekampagnen auswirken könnte.

Quelle: Mail vom Google Ads-Team

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