Die Suchtrends des Jahres 2021

, SEA

Sicherlich können viele von euch nicht das neue Jahr abwarten und doch wollen wir heute noch mal einen Blick zurückwerfen und uns die Suchtrends von 2021 ansehen. Was haben die Verbraucher gesucht? Wo ist das Interesse gestiegen und welche Themen waren uns dieses Jahr weniger wichtig.

Das Zusammensein mit anderen, egal ob virtuell oder persönlich, hat in diesem Jahr viele Menschen beschäftigt. Die Suchanfragen für Restaurants in der Nähe sind um 100% gestiegen und auch die Anfragen für Online-Spiele mit Freunden haben um 70% zugenommen.

Nach langem Kontaktbeschränkungen sehnten sich die Menschen wieder nach Veranstaltungen. So ist die Anfrage nach Filmen im Kino um 500% gestiegen und auch Livemusik in der Nähe wurde 40% mehr gesucht als im letzten Jahr.

Trotzdem wollten die Menschen auch die Zeit zu Hause produktiver nutzen und ihren Lebensstil verbessern. So wurde beispielsweise der richtige Zeitpunkt zur Vitamineinnahme 40% mehr gesucht. Außerdem suchten 185% mehr Menschen nach Anleitungen oder Kursen, um Schreiben zu lernen.

Die Zeit im Home Office hat viele Menschen dazu gebracht, sich mit Ihrer Wohnsituation auseinanderzusetzen. So sind die Anfragen zu Gestaltungsideen für den Garten um 100% angestiegen und Suchbegriffe wie eine moderne Küche um 60%.

Auch der Nachhaltigkeitsaspekt wurde für viele Menschen wichtiger. So stieg das Interesse für Solaraktien um 415% und auch der Gemeinschaftssinn wurde bei vielen geweckt. Die Anfragen nach Freiwilligenarbeit und Spendenzentren für Lebensmittel stiegen im Jahr 2021 um 100%.

Sehr wahrscheinlich werden einige dieser Entwicklungen uns noch im nächsten Jahr beschäftigen. Wir sind gespannt, was da auf uns zu kommt.

Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/verbrauchertrends/visual-stories/google-suche-daten-insights

Zurück

(030) 58 58 132 00 (030) 58 58 132 00 Sie haben Fragen?
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück!
Schreiben Sie uns wann!

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.