Abspaltung Google Shopping Suche

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Warum wird die Google Shopping Suche abgespalten

In einem Verfahren der Europäischen Union gegen die Websuche von Google hat die EU-Kommission im Sommer diesen Jahres die Entscheidung getroffen, dass das Unternehmen die Produkt-Suche dermaßen umzustrukturieren hat, dass eine Vorteilsnahme bei der Schaltung von Anzeigen durch Google ausschließt.
Laut Kommission habe Google seine Vormachtstellung ausgenutzt, indem das Unternehmen eigene Dienste zur Produktsuche integriert hat, die nicht in Form von Geboten mit Diensten anderer Unternehmen konkurrieren mussten.

Was sind die resultierenden Folgen

Die Produktsuche ist nach dem Urteil der EU-Kommission bereits ausgelagert worden und konkurriert nun auch in Form von Geboten mit allen vergleichbaren Diensten. Folglich ist es auch allen anderen Onlineshops möglich, die beliebten Positionen über den organischen Suchergebnissen zu ersteigern.
Um zu verhindern, dass sich Google durch entsprechendes Überbieten mithilfe großer Summen einen Wettbewerbsvorteil behält, darf das Unternehmen nicht mehr bieten, als es zur Bewerbung der Produkte verdient.

Welche Auswirkungen dieses Urteil auf den Auktionsmarkt haben wird bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich ist vorerst nur, dass sich nun viele Onlineshops an den Auktionen beteiligen werden.

Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2017/09/jetzt-google-shopping-onlineshops/amp/

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