Abspaltung Google Shopping Suche

, SEA

Warum wird die Google Shopping Suche abgespalten

In einem Verfahren der Europäischen Union gegen die Websuche von Google hat die EU-Kommission im Sommer diesen Jahres die Entscheidung getroffen, dass das Unternehmen die Produkt-Suche dermaßen umzustrukturieren hat, dass eine Vorteilsnahme bei der Schaltung von Anzeigen durch Google ausschließt.
Laut Kommission habe Google seine Vormachtstellung ausgenutzt, indem das Unternehmen eigene Dienste zur Produktsuche integriert hat, die nicht in Form von Geboten mit Diensten anderer Unternehmen konkurrieren mussten.

Was sind die resultierenden Folgen

Die Produktsuche ist nach dem Urteil der EU-Kommission bereits ausgelagert worden und konkurriert nun auch in Form von Geboten mit allen vergleichbaren Diensten. Folglich ist es auch allen anderen Onlineshops möglich, die beliebten Positionen über den organischen Suchergebnissen zu ersteigern.
Um zu verhindern, dass sich Google durch entsprechendes Überbieten mithilfe großer Summen einen Wettbewerbsvorteil behält, darf das Unternehmen nicht mehr bieten, als es zur Bewerbung der Produkte verdient.

Welche Auswirkungen dieses Urteil auf den Auktionsmarkt haben wird bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich ist vorerst nur, dass sich nun viele Onlineshops an den Auktionen beteiligen werden.

Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2017/09/jetzt-google-shopping-onlineshops/amp/

Zurück

(030) 58 58 132 00 (030) 58 58 132 00 Sie haben Fragen?
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück!
Schreiben Sie uns wann!

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.